Meisterprüfung > Judomatura > schwarzer Gürtel > 1. Dan

Am 24.04., war der große Tag für elf unserer Jugendlichen.
Dan Prüfung auf der Gugl in Linz.
Die Dan Prüfung, der schwarze Gürtel, wird auch vom ÖJV als die Matura des Judo bezeichnet. Dieser schwarze Gürtel, 1. Dan, der erste Meistergrad ist die Basis für weitere Ausbildungen, um als Trainer oder als Kampfrichter tätig zu sein, und auch der Abschluss der färbigen Schülergrade.
Obwohl im Judogedanken das lernen nie beendet wird ist es doch ein gewisser Abschluss der einfach “dazu gehört”. Der schwarze Gürtel ist auch die offizielle Berechtigung Schülergrade (Anfänger bis Braun) auszubilden und Prüfungen abzunehmen.
Die Danprüfung dauert rund fünf Stunden für jede/n Einzelnen, umfasst neben den kompletten Judopraxisteil auch 120 Seiten Theorie. Zuerst wird die Theorie auf vier Stationen geprüft, um dann die Judo Praxisteile ebenfalls in verschiedenen Stationen vorzuzeigen.
Da bei der Geschichte immer die gleichen beiden Partner zusammenarbeiten, sowohl bei den Vorbeitungskursen, beim Training als auch bei der Prüfung, konnten wir die meiste Zeit in der Coronaphase für die sehr zeitintensive Vorbereitung für diesen großen Tag nutzen.
Sehr gut vorbereitet, aber trotzdem sehr angespannt und nervös kamen wir am Samstag Mittag im Olympiazentrum auf der Gugl an. Die Anspannung wurde um ein Vielfaches verstärkt, als wir erfahren mussten, dass bei den Prüfungen am Vormittag ein Viertel der Angetretenen durchgefallen ist. Aber auch wie im Wettkampf war die Spannung spätestens nach dem Theorieteil bei allen KlosterneuburgerInnen vorbei, und Alle zeigten meisterliches Judo.
Die Ernte der intensiven Vorbereitung und der Arbeit der letzten Jahre >>> 11 neue MeisterInnen
AUST Phillip
BAMBERGER Julia
BIEBER Paul
FORTNER Jessica
GADERMAIER Katja
GÜMÜSKAYA Leon
HAFNER Georg
SCHANDL Philip
SCHICHO Anika
JENKO Leon
VON SCHRADER Ruben

FOTOALBUM: https://photos.app.goo.gl/MB3oAh2946A6DC5x9